Ratgeber und Experten-Tipps bei MusikVilla

Stefan Edler

Ich will Steirische Harmonika lernen, welches Instrument sollte ich mir zulegen?

Stefan Edler, Verkaufsleiter

Steirische Harmonika ist in vor allem in Österreich und in Bayern seit Jahren ein sehr gefragtes Musikinstrument und sowohl bei jungen als auch bei älteren Musikern gleichermaßen beliebt. Es gibt viele verschiedene Instrumente, unterschiedliche Stimmungen und Bauformen. Unser Experte erklärt uns, welches Instrument für wen geeignet ist.
Emanuel Pilzweger

Wie schaffe ich es, dass mein E-Bass richtig fett klingt?

Emanuel Pilzweger, gelernter Schreiner

Ein guter Bass ist das Fundament jeder Musik. Der Bass muss rhythmisch und tonal stimmen und der Song klingt gut. Unser Experte gibt im Interview einige Tipps, wie er jeden Song durch ein solides Bass-Fundament zum Highlight werden lässt.
Siegfried Hinkofer

Welches Saxophon passt zu mir?

Siegfried Hinkofer, Freischaffender Musiker

Zu den beliebtesten Saxophon-Bauformen gehören das Alt-Saxophon und das Tenor-Saxophon. Ein Saxophon kann, je nach Spieltechnik, weicher oder härter, lauter oder dezenter klingen. Es spielt in Jazzorchestern eine ebenso wichtige Rolle wie in der volkstümlichen oder in der Popmusik. Unser Saxophon-Experte gibt im Interview Tipps, welches Saxophon zu welchem Spieler passt und wie man sein Saxophon am besten pflegen sollte.
Andreas Reitberger

Was kommt nach der Blockflöte? Saxonett, Venova, Aerophone und sonstige Flöten

Andreas Reitberger, Musiker und Multiinstrumentalist

Viele lernen bereits im Kindergarten oder in der Schule Blockflöte. Doch das reicht in den seltensten Fällen für eine vielversprechende Musiker-Karriere. Unser Experte gibt im folgenden Interview einige Tipps, was man aus den erlernten Blockflöte-Kenntnissen alles machen kann.